Geschichte des Vereins

Gründung

Der "Sportschützenverein 1966 e.V. St.Ilgen" in seiner jetzigen Form wurde am 8.3.1966 gegründet. Unvorstellbar große Herausforderungen waren damals von der Vorstandschaft zu bewältigen; angefangen von den Mitgliederwerbung bis hin zur Organisation eines geordneten Schießbetriebs. Nur durch den großen Einsatz der Mitglieder und Dank einer großzügigen Sachspende in Form von Luftgewehren konnte der Schießbetrieb am 31.5.1966 im Saal des Gasthauses "Zum Adler" aufgenommen werden.

Vereinsheim mit Schießanlage

Nach dem Erwerb der alten Tabakfabrik in der Ortsmitte durch die Gemeinde St.Ilgen im Jahre 1968 bot sich für den SSV St.Ilgen die Möglichkeit zum Ausbau des sogenannten Tabakspeichers. In Eigenleistung entstand dadurch im Zentrum von St.Ilgen eine Schießanlage, die am 17.12.1968 eingeweiht wurde und bald unter dem Namen "Schützenspeicher" bekannt und Mittelpunkt des Vereinslebens und Ausgangspunkt der bisher erzielten sportlichen Erfolge wurde.

Nach dem Motto "Stillstand bedeutet Rückschritt" wurden das Vereinsheim und die Trainingsmöglichkeiten im Laufe der Jahre in Eigenleistung immer wieder erweitert und modernisiert. Im Jahre 2001 hielt auch das elektronische Zeitalter im Schützenspeicher durch die Umrüstung der Schützenstände mit einer elektronischen Trefferanzeige Einzug - eine Modernisierung, die damals im Umkreis ihresgleichen suchte.

Aufgrund der Platzverhältnisse im Schützenspeicher können wir leider nicht alle Disziplinen ausüben, sondern nur die Luftdruckdisziplinen und Zimmerstutzen, die auf 10m bzw. 15m geschossen werden. Die anderen Disziplinen (Groß- und Kleinkaliber) werden zurzeit bei benachbarten Vereinen trainiert, die ihre Stände freundlicherweise zur Verfügung stellen.